REFUstore Leistung
Go Solar Storage.
Saubere und deutsche sichere Energie -
messbar für Sie und Ihre Umwelt

REFUstore 50K – 88K

Highlights

  • Bidirektionaler Hochstrom-Batteriewechselrichter
  • Wechselrichter und EMS-Speicherlösung für Ihre Batterie
  • Kommerzielle und industrielle Lagersysteme
  • Beste Servicefreundlichkeit, durch einfache 2-Box-Feldinstallation
  • Geeignet für 2nd-Life-Batterieanwendungen
  • Islanding-Betrieb vorbereitet

REFUstore 50K – 88K

Highlights

  • Bidirektionaler Hochstrom-Batteriewechselrichter
  • Wechselrichter und EMS-Speicherlösung für Ihre Batterie
  • Kommerzielle und industrielle Lagersysteme
  • Beste Servicefreundlichkeit, durch einfache 2-Box-Feldinstallation
  • Geeignet für 2nd-Life-Batterieanwendungen

Der REFUstore Batterie-Wechselrichter basiert auf der neuen Wechselrichter-Plattform von REFU. Dieser Wechselrichter ist speziell für alle Hochspannungsbatterien ausgelegt. Mit einer Nennleistung von 88 kW bei 400V ist er perfekt für kommerzielle Anwendungen hinter dem Meßgerät wie Eigenverbrauchsoptimierung oder Peak-Shaving geeignet.

Zukunftssicher, Integration mit Speicher- und PV-Systemen
Der AC-gekoppelte REFUstore lässt sich einfach in bestehende PV-Anlagen integrieren. Die hochgradig modulare Lösung ermöglicht den Einsatz in Systemen von 50 kW bis hin zu MWs Größe, um sowohl den Anforderungen von Energie- als auch von Leistungsanwendungen gerecht zu werden.

Speicherlösung Wechselrichter mit EMS bereit für Ihr Batteriesystem

Das REFUcontrol BC-10 EMS ist unsere Lösung und vervollständigt unseren REFU-Wechselrichter, damit Sie Ihr eigenes Batteriesystem aufbauen können. Es steuert Eigenverbrauch, Peak Shaving und zeitgesteuertes Laden. Es ist mit einem Daten-Edge-Controller gekoppelt, der automatisch mit einem Cloud-basierten Portal verbunden ist – ohne zusätzliche Nutzungsgebühr. Ihre Batterie- und Verbrauchsdaten werden sowohl über einen Webbrowser als auch über eine APP visualisiert, die mit einem Live-View-Modus ausgestattet ist. Es ist eine API für den Datenexport und die Benutzerverwaltung integriert. Messung über Energiezähler durch Wandlermessung bis zu 400 A (276 kW).

Maximale Leistung

Der REFUstore ist über einen weiten Betriebsbereich hocheffizient und maximiert so die Rentabilität der Investition (max. 98,4 % Wirkungsgrad). Mit schnellen Reaktionszeiten erreicht der Wechselrichter eine hohe Regelungsleistung und ist damit für zeitkritische Anwendungen geeignet. Trafolos mit robustem IP54-Gehäuse.

2nd Life Anwendung
WMit einer min. DC-Spannung von 280V kann der REFUstore 50K problemlos in 2nd-Life-Batterieanwendungen eingesetzt werden, um das Netz für Anwendungen wie Frequenzregelung, Optimierung des Eigenverbrauchs, Peak Shaving usw. zu unterstützen.

Flexibilität bei der Konstruktion
WEs ist speziell für alle verschiedenen Arten von Hochspannungsbatterien ausgelegt. Es erlaubt verschiedene Kommunikationsprotokolle wie Modbus RTU/TCP und Sunspec/MESA. Die höhere Flexibilität im Systemdesign reduziert die BOS-Kosten drastisch.

Systemauslegung mit REFUstore 50K – 88K

Beste Servicefreundlichkeit, durch einfaches 2-Box-Feldinstallationssystem

Die ConnectionBox und die PowerUnit sind voneinander getrennt. Die ConnectionBox wird zuerst installiert und verdrahtet, während die PowerUnit erst kurz vor der Inbetriebnahme hinzugefügt wird. Das Gewicht reduziert sich dadurch auf minimal 25 kg. Das reduziert den Personalaufwand für die Installation und optimiert damit Ihre Investition und den Projekt-Cash-Flow.
Darüber hinaus bietet sie einfachste Servicefreundlichkeit – die PowerUnit kann zur Fehlersuche und für Messungen schnell von der ConnectionBox gelöst werden – ohne dass die Stromkabel auf der DC- oder AC-Seite abgeklemmt werden müssen.

Konnektivität

Die Inbetriebnahme des Wechselrichters kann über die REFUset-App (verfügbar für iOS und Android) erfolgen, die sich nahtlos über Bluetooth® mit dem Wechselrichter verbindet. Die integrierte, ausfallsichere Ethernet-Daisy-Chain (alternativ RS485) ermöglicht eine kosteneffiziente Hochgeschwindigkeitsüberwachung ohne spezielles Zubehör. Jeder Wechselrichter kann individuell mit dem REFUlog-Portal für Fernüberwachung, Konfiguration und Updates verbunden werden.

Das Überwachungsportal REFUlog wird mit jedem Wechselrichter während der Garantiezeit von 5 Jahren kostenlos mitgeliefert.

Storage-Geschäftsmodelle in Gewerbe & Industrie

  • Mit REFUstore Wechselrichter und REFUcontrol können Sie Ihr Geschäftsmodell aufbauen, um
  • -ENERGIEKOSTEN durch Peak Shaving oder Ausgleichslast für erweitertes EV-Charging in Industriegebieten ZU REDUZIEREN oder
  • -OPTIMIERUNG des SELBSTVERBRAUCHS & BETRIEBSSICHERHEIT durch Notstromfähigkeit oder
  • Netzdiensleistungen durch Vermarktung und Bereitstellung von Primärregelleistung zu nutzen

Wichtige Daten auf einen Blick

REFUstore 88K (400 VAC) REFUstore 83K (380 VAC) REFUstore 50K (380 VAC) REFUstore 50K (2nd life applications)
Max. DC voltage (V) 1,000 1,000 1,000 1,000
DC voltage range at nominal power (V) 585...900 555...900 555...900 1,46 × Uac...900
AC nominal power (kVA) 88 83,3 50 0,222 × Uac
AC voltage (V) 400 380 380 180 … 400
AC voltage range (V) 180 ... 528 180 ... 528 180 ... 528 180 ... 528
Max. efficiency (%) 98.4 98.3 98.3 96.8

REFUstore herunterladen 50K – 88K

Zertifikat (Allgemein/ EN / DE / FR / GR / …. )
Datenblatt (EN / DE / PT)
Betriebsanleitung (Allgemein / EN / DE)

Suchen Sie nach technischen Daten?
In unserem Download-Center finden Sie alle technischen Daten, Zertifikate und Betriebsanleitungen zu unseren Geräten.

Sie benötigen Unterstützung bei der Auslegung Ihrer Solaranlagen? Nutzen Sie unser Planungstool REFUdesign, um Ihre Anlagen schnell und effizient zu planen.

Taten sprechen lauter als Worte.
Werfen Sie einen Blick auf unsere weltweiten Referenzen.

REFUstore Power
Go Solar Storage.
Clean and German Safe Energy –
measurable for you and your environment.

REFUstore 50K – 88K

Highlights

  • Bidirectional high power battery inverter
  • Inverter and EMS Storage Solution applicable for your battery
  • Commercial and Industrial Storage Systems
  • Best Serviceability, by simple 2-box field installation
  • Suitable for 2nd Life Battery Application
  • Islanding-Mode prepared

REFUstore 50K – 88K

Highlights

  • Bidirectional high power battery inverter
  • Inverter and EMS Storage Solution applicable for your battery
  • Commercial and Industrial Storage Systems
  • Best Serviceability, by simple 2-box field installation
  • Suitable for 2nd Life Battery Application
  • Islanding-Mode prepared

The REFUstore battery inverter is based on the new inverter platform from REFU. This inverter is specifically designed for all high voltage batteries. With a rated power of 88 kW at 400V, it is perfectly suited for commercial behind-themeter applications such as self-consumption optimization or peak-shaving.

Future Proof, Integration with Storage and PV Systems
The AC-coupled REFUstore can be easily integrated with existing PV systems. The highly modular solution allows it to be used in systems from 50 kW up to MWs in size to meet the demands of both energy and power applications.

Storage Solution Inverter with EMS ready for your Battery System
The REFUcontrol BC-10 EMS is our solution, completing our REFU inverter that you can build your own Battery System. It controls for self-consumption, peak shaving and time-controlled charging. It comes with an data edge controller automatically connected to a cloud-based portal – at no extra usage fee. Your battery and usage data is visualized both on a web browser and on an APP, equipped with a live view modus. It has an API for data export and User Management integrated. Measurement via energy meter through transducer measurement up to 400 A (276 kW).

Maximum Performance
The REFUstore is highly efficient over a wide range of operation maximizing return on investment (max. 98,4% efficiency). With fast response times, the inverter achieves high control performance, making it suitable for time-critical applications. Transformer-less with IP54 robust housing.

2nd Life Application
With a min. DC voltage of 280V, the REFUstore 50K can be used in 2nd life battery applications with ease to support the grid for applications such as frequency regulation, optimizing self-consumption, peak shaving etc.

Design Flexibility
WIt is specifically designed for all different types of high voltage batteries. It allows different communication protocols like Modbus RTU/TCP and Sunspec/MESA. The higher flexibility in system design reduces BOS costs drastically.

Systemdesign with REFUstore 50K – 88K

Best Serviceability, by simple 2-box field installation system
The ConnectionBox and the PowerUnit are separated. The ConnectionBox is first installed and wired, while the PowerUnit is added shortly before commissioning. The weight is therefore reduced at mimium to 25 kg. This reduces the amount of personnel required for installation and thereby optimizing your investment and project cash flow. It also offers easiest serviceability – the PowerUnit can be quickly detached from the ConnectionBox for trouble shooting and measurements – without disconnecting the power cables on the DC or AC sides.

Connectivity
The inverter can be commissioned via the REFUset app (available for iOS and Android) which connects seamlessly via Bluetooth® to the inverter. The integrated, fail-safe Ethernet daisy chain (alternatively RS485) allows cost efficient high-speed monitoring without special accessories. Each inverter can be individually connected to the REFUlog portal for remote monitoring, configuration, and updates. The REFUlog monitoring portal comes for free with each inverter during the warranty period of 5 years.

Storage Business Models in Commercial & Industry

  • REFUstore inverter and REFUcontrol allow you to build your business model, no matter if it is to
  • REDUCE ENERGY COST by Peak Shaving or balance load for extended EV-Charging in industrial places
  • SELF-CONSUMPTION OPTIMIZATION & OPERATIONAL SAFETY by emergency power capability or
  • DEPLOYMENT OF GRID SERVICES by marketing and provision of primary control power

Important data at a glance

REFUstore 88K (400 VAC) REFUstore 83K (380 VAC) REFUstore 50K (380 VAC) REFUstore 50K (2nd life applications)
Max. DC voltage (V) 1,000 1,000 1,000 1,000
DC voltage range at nominal power (V) 585...900 555...900 555...900 1,46 × Uac...900
AC nominal power (kVA) 88 83,3 50 0,222 × Uac
AC voltage (V) 400 380 380 180 … 400
AC voltage range (V) 180 ... 528 180 ... 528 180 ... 528 180 ... 528
Max. efficiency (%) 98.4 98.3 98.3 96.8

Download REFUstore 50K – 88K

Certificate ( PDF / PDF / PDF / PDF / PDF / PDF )
Datenblatt ( EN / DE / FR )
Operating Manual ( EN / DE / FR )

Looking for technical data?
In our download center you will find all technical data, certificates and operating instructions for our devices

Do you need support to design your solar plant? Use our REFUdesign planning tool to plan your plants fast and efficiently.

Actions speak louder than words.
Have a look at our worldwide references.